Regionale Kultur- und Vereinsseiten im Internet 
-dazu die Mundartenseiten auf YouTube

Stadt Gebesee verkl

Das Amtsblatt >Die Gera-Aue<  ist das amtliche Bekanntmachungsorgan der entsprechenden Kommunalverwaltung und wird seit 1991 jeden Monat an alle erreichbaren privaten Haushalte und Unternehmen innerhalb des jeweiligen Verbreitungsgebietes von der LINUS WITTICH Medien KG Langewiesen produziert und von der Kommunalverwaltung herausgegeben. Der Inhalt besteht überwiegend aus Mitteilungen öffentlichen Einrichtungen, kirchlichen Nachrichten, Veranstaltungsmitteilungen sowie Vereinsmeldungen.
Das Amtsblatt kann auch online gelesen werden

Essen und Trinken in Gebesee

  –  Weinhof Schmidt – Weinfachhandel
 für Gastronomie und Weinliebhaber in Thüringen. Impressionen von der Haus- und Weinfachmesse.(Bericht vom mdr). Auf der Suche nach dem perfekten Wein.

  –  Gaststätte Geratal + Essen online bestellen

  –  Fleischerei Nessel + World of Bratwurst

  –  Zum RitterDöner Imbiss in Gebesee

  –  Heizhaus, Nachtclub , Gebesee, Flur 1, Das Highlight ist das Himmelfahrt Festival hier ein Ausschnitt aus dem Jahre 2022 auf YouTube.

Gebeseer-Ringlebener und andere Dialekte

In Gebesee und Ringleben wurde gesprochen, wie den Leuten der Schnabel gewachsen war.
Otto Kühnemund gibt eine Kostprobe der örtlichen Mundart, die noch von unseren Groß- und Urgroßeltern gesprochen wurde. Heute aber meist durch einen hochdeutschen und breiten Mittelthüringer Dialekt ersetzt wurde. Wer ihn hören und sehen will, Link anklicken.

Haßlebener Mundart pflegt noch Mark Mönchgesang aus Haßleben, unweit von Gebesee. Link zum anhören u. sehen.

Die Thüringer sprechen und sprachen 9 Hauptdialekte.

Die Sprachbildung hängt mit den fürstlichen und herzoglichen Landesherrschaften zusammen, die eben auch Sprachgrenzen im Land bildeten. Dazu kamen die dörflich unterschiedlichen Mundarten. Diese Sprachfärbungen waren um so unterschiedlicher, je weniger die Menschen zusammenkamen und sich zum Austausch von Gedanken und Waren trafen oder einfach ein Fluss menschlichen Austausch erschwerte. Der Clip gibt einen Überblick über die Sprachgrenzen der Thüringer

Industrie und Handwerk

Meggle
All4Labels
ASSKEA medical
CNC Fertigungstechnik
Metallbau Steffen Rapsilber
Form-Glas GmbH

Landwirtschaft

Einer der größten landwirtschaftlichen Betriebe in der Region. Die Produkte des Erdbeerhofes sind weit über den Erfurter Raum bekannt und werden geschätzt. Die Geschichte des Erdbeerhofes und ein YouTube Link zu einem Besuch auf den Feldern im Juni 2020

    Andisleben                                                   
Gemeindeseite:     Kulturdenkmale:  Kirche St. Peter und Paul:    

   Walschleben                                                 
Gemeindeseite:     Freiwillige Feuerwehr    Faschingsverein:     Sportverein:        Weitere Vereine:                  

   Dachwig-
Heimatmuseum

  Elxleben
Gemeindeseite

Gebeseer-Kulturgut

Kontakt

99189 Gebesee
Albrecht Fischer     
F.: 036201 – 58033

Mails an:

info@gebeseer-kulturgut.de

Maps